Chronik 2012

Dezember 2012

Das Jahr 2012 war vor allem geprägt durch unser 20-jähriges Jubiläum, aber auch die zwanzig anderen Aktivitäten zeigen das vielfältige Engagement des ZONTA Club Nürnberg.

Sonderführung 16. Dezember 2012

 

"Licht und Schatten" - Fotografien aus den letzten zehn Jahren von Horst Schäfer, Kulturpreisträger der Stadt Nürnberg.

 

ZONTA-Mitglied Eva Homrighausen konnte den berühmten Fotografen Horst Schäfer (Jg. 1932) zu einer persönliche Führung für den ZONTA Club Nürnberg durch seine Ausstellung im Museum Industriekultur gewinnen.

14. Dezember 2012

Weihnachtsfeier Mitgliedertreffen
 

Christa Baumgartner, bekannte Architektin, Gründungs-mitglied und ehemalige ZONTA-Präsidentin, zauberte ein herrliches Weihnachtsmenue für die Frauen des ZONTA Clubs Nürnberg.

 

________________________________________________

2. Dezember 2012

Benefizkonzert in Schnaittach „Hört der Engel helle Lieder“

Chor-und Orgelwerke a capella mit dem VocalEnsemble ProMusica.

Leitung: Klaus Bimüller

Orgel: Sigrid Wildt

 

Bei winterlichem Wetter und reichlich Schneefall fand das alljährliche stimmungs-volle Adventskonzert mit dem Vocalensemble ProMusica in der gut gefüllten Schnaittacher St. Kunigunden Kirche statt. Irmingard Beirle, die für den ZONTA Club seit Jahren das Benefizkonzert organisiert, konnte dem Verein "Hilfe für Frauen und Kinder in Not, Nürnberger Land" eine Spende von 850,- € zur Unter-stützung der wichtigen Arbeit übergeben. 

 

 

1. Dezember 2012         Oase Mögeldorf

 

Der Adventskaffeee-Nachmittag hat nicht nur den Oase Besuchern, sondern auch den ZONTA- Frauen viel Freude bereitet.
 

Scheckübergabe in der Oase Mögeldorf

Neben Maryanti Lottes, der Sprecherin der Projektgruppe und weiteren ZONTA Mitgliedern konnte in diesem Jahr auch Präsidentin Dr. Dorle Messerer-Schmid auf der Weihnachtsfeier in der Mögeldorfer "Oase" die Einrichtung kennen- und schätzen lernen. Dabei übergab sie einen Scheck in Höhe von 600 € als Anerken-nung für das ehrenamtliche Engagement. 

 

Damit unterstützt ZONTA auch den sozialen Kontakt von alten Menschen. Einsam- keit im Alter kann schlimm sein.
November 2012

12. November  2012

Mitgliedertreffen
 

Heinz Mehrlich berichtete über seine Arbeit im Männerforum Nürnberg

 

Oktober 2012

 

8. Oktober 2012

Mitgliedertreffen
 
Herr Dr. Volker Schrader, Kardiologie und Psychotherapie, berichtet in sehr anschaulicher Weise von seiner Tätigkeit als Kardiologe.
Es gibt in Europa immer mehr psychische Störungen (Burn-out Stress usw.). Es entsteht während des Vortrags eine rege Diskussion bezüglich Schulmedizin und Psychotherapie.

 

 

8. Oktober 2012

Mitgliedertreffen
 
Herr Dr. Volker Schrader, Kardiologie und Psychotherapie, berichtet in sehr anschaulicher Weise von seiner Tätigkeit als Kardiologe.
Es gibt in Europa immer mehr psychische Störungen (Burn-out Stress usw.). Es entsteht während des Vortrags eine rege Diskussion bezüglich Schulmedizin und Psychotherapie.

 

September 2012

 

 

 

Am 14./15. September 2012 feierten wir unser Jubiläum.

weiterlesen

Juli 2012
_________________________________
12. Juli 2012 Schul-Projekt "Täterinnen"

Die Multimedia Schau mit szenischer Lesung von NADJA BENNEWITZ und JULE SCHRÖTER fand auch in der Mittelschule Uhland-Schule interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt. Ein von ZONTA gefördertes Schul-Projekt.

Auftaktveranstaltung zu unsererm Jubiläumsprojekt "Starke Frauen - starke Herzen"

 

 

12. Juli 2012

__________________________________________________________________

FRAUENHERZEN SCHLAGEN ANDERS - Podiumsdiskussion in Kooperation mit dem Bildungszentrum Nürnberg

 

Der ZONTA Club Nürnberg stellte im Fabersal des Bildungszentrum Nürnberg sein neues Präventionsprojekt vor:
„STARKE FRAUEN – STARKE HERZEN".

 

Dr. Doris Porta-Jacob, die als Zontian und erfahrene, niedergelassene Internistin das Projekt entwickelte,  zeigte zusammen mit Herrn Professor Dr. Matthias Pauschinger, Chefarzt der Kardiologie Südklinikum Nürnberg, Frau Dr. Elisabeth Eigler, ehemalige Chefärztin; aktive und sozial engagierte Seniorin sowie Frau Dr. Annette Scheder von der AOK Direktion Bayern, in einer lebendigen Diskussion Präventionsmöglichkeiten auf.

Mit Unterstützung des Partners AOK Bayern konnten sich interessierte Frauen hier über kardiovaskuläre, also Herzkreislauf- Risikofaktoren informieren und  z.B. Ihr persönliches Risiko berechnen lassen. Technische Unterstützung bietet zudem ein sog. Cardio Scan.

Die Diskussion um aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen gehört zu unseren Zielen, die Situation der Frau zu stärken und zu fördern.

 

7. Juli 2012

13.00 Uhr bis 17.00 

____________________________________________

INFOSTAND - GESUNDHEITSMARKT der Stadt Nürnberg

 

Einstieg in das neue Präventionsprojekt "Starke Frauen-starke Herzen" war die Teilnahme des ZONTA Club im Rahmen des Gesundheitsmarktes am Samstag, den 7. Juli. Unsere ZONTA-Ärtinnen führten praktische Tests durch und gaben allgemeine Informationen zur Herz-Gesundheit von Frauen.

 

5. Juli 2012

_______________________________________________________

 "Der frühe Dürer" Sonderführung für den ZONTA Club Nürnberg im Germanischen Nationalmuseum

 

Eva Homrighausen hatte zwei Führungen für den ZONTA Club und Freunde gebucht; die außergewöhnliche Ausstellung wurde uns kompetent und mit viel Liebe zum Detail von zwei Frauen näher gebracht; anschließend klang der Abend noch in den "Bocksbeutelstuben" aus.

Juni 2012

 

23. Juni 2012

 
Feier zum Wechsel in der ZONTA-Präsidentschaft

Eine Präsidentschaftübergabe im Doppelpack fand am Samstag, 23. Juni um 15:00 Uhr in Wolkersdorf statt.

Dr. Dorle Messerer-Schmid (Geschäftsführerin Internationales Kammermusikfestival Nürnberg) übernimmt für 2012/13 die Präsidentschaft des ZONTA Club Nürnberg Area. Ihr Mann, Dieter R. Schmid (Kanzlei Thorwart, Nürnberg), ist in derselben Periode Präsident des Rotary Club Roth.

 13. Juni 2012

 Schul-Projekt "Täterinnen"

Am Scharrer-Gymnasium fand die Multimedia Schau mit szenischer Lesung von NADJA BENNEWITZ und JULE SCHRÖTER vor interessierten Schüler/innen der Oberstufe statt. Ein von ZONTA gefördertes Schul-Projekt.
s.a. 12. Juli 2012 Uhlandschule

11. Juni 2012

Mitgliedertreffen
 
Erich Schneeberger, Landesverbandsvorsitzender der Deutschen Sinti und Roma, hielt einen nachdenklich machenden und beeindruckenden Vortrag über ein nach wie vor aktuelles Thema!
Mai 2012

 

14. Mai 2012

Mitgliedertreffen
 
Carla Seidel, Oberbürgermeisterin von Ansbach, 
schilderte uns ihren Lebensweg von der Angestellten bei der Stadt Nürnberg zur Oberbürgermeisterin der Stadt Ansbach, wo sie durch eine Stichwahl gewählt worden ist. Ihre im Wahlkampf angekündigten Themen hat sie mittlerweile zum großen Teil um-gesetzt. Unsere Präsidentin Christine Krieg dankte ihr für den interessanten und kurzweiligen Vortrag und charakterisierte sie als eine authentische Frau, die gerade jungen Frauen ein Vorbild sein könne.

 

 11./12 Mai 2012

Trempelmarkt in Nürnberg

 

Der Zonta Club Nürnberg verkaufte wieder, wie schon seit vielen Jahren, zugunsten des Kinderschutzbundes Nürnberg eine bunte Auswahl an schönen, skurillen, exklusiven und alltagstauglichen Sachen auf dem Trempelmarkt in der Nürnberger Altstadt.

16. April 2012

Mitgliedertreffen

 

In diesem Monat standen die Vorbereitungen für unsere Jubiläimsveranstaltungen im Vordergrund des internen Monatstreffens.

März 2012

12. März 2012

Mitgliedertreffen
 

Dr. Inge Lauterbach, Gründungsmitglied vom ZONTA-Club Nürnberg, in dem sie auch schon die Präsidentschaft übernahm, und ehemalige Vorsitzende der Altstadtfreunde Nürnberg, erläutert uns Entstehungsgeschichte und Aufbau des von ihr verantwortlich geführten neuen "Handwerkermuseum" in der Kühnertsgasse 22.

  

Inge Lauterbach führte uns zusammen mit Frau Frank mit interessanten Beiträgen durch das Museum. Wir erfuhren Hintergründe zur Entstehung des Museums und zur laufenden Ausstellung. Es war ein sehr kurzweiliger Abend.

 

 2. März 2012

 Benefizkonzert im Hubertussaal

 

Vor ausverkauftem Haus stellten Rezitator Oliver Steller und seine Musiker ihr abwechslungsreiches literarisch-musikalisches Programm mit Gedichten von Goethe bis heute vor.

 

Oliver Steller, Jahrgang 1967, hat seine Liebe zur Literatur nach der Schule wiederentdeckt. Seitdem vertont er Gedichte. Im Anschluss an ein Musikstudium in den USA und einem Jahrzehnt als freischaffender Musiker, gab der Gitarrist und Sänger 1995 sein Debüt als Rezitator. Die FAZ bezeichnet Oliver Steller heute als "Stimme deutscher Lyrik".

Mehr über Oliver Steller

 

Der Zonta-Club Nürnberg veranstaltete dieses Benefizkonzert wieder zugunsten des Frauennotruf Nürnberg.

Februar 2012

13. Februar 2012

Mitgliedertreffen
 
Zontian Ruth Schönmüller, Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung an der Ludwig-Uhland-Schule, hielt einen Vortrag über ihre Arbeit. Sie erläuterte die Lehrpläne, ihre Ziele für den Unterricht und deren konkrete Umsetzung in die Praxis und gab uns damit einen interessanten Einblick in ihren Schulalltag.

November 2011 bis

Februar 2012

Projekt:

Mädchen: Jung, kompetent und selbstbewusst

Training für Mädchen und Frauen zwischen 14 und 17 Jahren

Weiterlesen

Januar 2012

9. Januar 2012

Mitgliedertreffen
 

Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen hielt unsere Zontian Katharina Le Thierry einen Vortrag über ihren beruflicher Werdegang. Sie stellte íhre Entwicklung bis zum Chief Executive Officer (CEO) von Uvex mit etwa 700 Mitarbeitern dar. Ein sehr spannender Lebenslauf mit einer bewussten Entscheidung für eine berufliche Karriere als alleinerziehende Mutter eines Sohnes.

 

Sie haben Fragen?

wenden Sie sich an unsere Präsidentin 2017/2018:
Maria Luise Lenk-Schäfer

E-Mail senden



ZONTA International sagt "Nein" zu Gewalt an Frauen und unterstützt damit die
"Istanbul Convention"

TERMINE 2017

==============

Bei diesen ZONTA - Veranstaltungen können Sie uns kennenlernen:

2.8.2017 18 Uhr

Treffen unterm Ginkgobaum

24.9.2017

13-16 Uhr

Friedenstafel zum Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis
ZONTA-Tisch 208/209 in der Straße der Menschenrechte

Aktuelles aus unseren Projekten

===============

Informationen zu unseren Projekten gibt es hier

 

Jung, kompetent und selbstbewusst
November 2017 - Februar 2018
Training für 14-17Jährige

 

 

FrauenZimmer

Jahresbericht 2016

FrauenBeratung Sachbericht 2016

Dank

Der ZONTA Club Nürnberg Area dankt allen Partnern und Unterstützern.

Sie helfen und fördern unsere Projekte.



Spenden

Sie wollen uns finanziell unterstützen? Weiterlesen

Spenden sind steuerlich absetzbar.

Fördern

So können Sie unseren Club fördern. Weiterlesen:

Erfolgsbilanz ZONTA Nürnberg

Fast 30 Veranstaltungen belegen eindrucksvoll, was der ZONTA Club Nürnberg im Jahr 2016 bewirkt hat.

 

Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben!

ZONTA Clubs Metropolregion

In der Metropolregion sind noch drei weitere ZONTA Clubs aktiv.

Hier können Sie sich über die Aktivitäten unserer Nachbarclubs informieren:

ZONTA Club Erlangen

  aktuell:

  aktuell:

 

 

ZONTA Club Herzogenaurach

  aktuell:
21.7.2017
19 Uhr, Dinner in Weiß