ZONTA Nürnberg Begegnung. Weltweit.
ZONTA Nürnberg Begegnung. Weltweit.

 

Sie befinden sich hier: Über uns - Freunde von ZONTA

Freunde von Zonta International e.V.

Der Verein führt den Namen Freunde von Zonta International Nürnberg e.V. und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51 ff AO.

 

Die Tätigkeit des Vereins ist darauf gerichtet, die Stellung der Frau in der Gesellschaft auf materiellem, geistigem, künstlerischem und sittlichem Gebiet durch selbstlosen Dienst am Nächsten und an der Allgemeinheit zu fördern.

 

Der Zweck des Vereins ist dabei insbesondere

  • die Förderung von internationalen Service-Projekten, die der Zonta Club international gemäß seiner Ziele, weltweit für die Belange der Frauen, für hohe ethische Ziele und ausschließlich zugunsten anderer unterstützt.

  • Hilfe für gesundheitlich gefährdete und schutzwürdige Kinder und Mütter, z.B. durch Unterstützung von medizinischen Einrichtungen in Krisengebieten, Unterstützung von Kindergärten und Kindertagesstätten, Erholungsheimen, Kinderdörfern, Frauenhäusern und anderen beschützten Wohneinrichtungen,

  • Studien- und Erziehungsbeihilfen für körperlich und/oder geistig behinderte Kinder und Erwachsene

  • Förderung von besonderen Leistungen in Kunst, Wissenschaft und Forschung durch Vergabe entsprechender Preise

  • Die Durchführung von Wettbewerben zur Anerkennung eines besonderen Einsatzes junger Frauen, wie Young Women in Public Affairs Award.

  • Ziel dieses Preises ist die Förderung begabter junger und engagierter Frauen.

  • Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung durch Vergabe von Stipendien und Beihilfen

  • Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen im Sinne von §§ 9, 10 SGB I

 

Diese Satzungszwecke werden unmittelbar verwirklicht, insbesondere durch persönlichen Einsatz und finanzielle Leistungen, sowie durch entsprechende Veranstaltungen, Fundraisingaktionen und Unterstützung entsprechender gemeinnütziger Einrichtungen.

 

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke. Er finanziert sich ausschließlich aus Beiträgen, Spenden und Sachzuwendungen.

 

Die Mitgliedschaft erfolgt als aktives Mitglied oder als Fördermitglied. Das Fördermitglied unterstützt die Vereinszwecke ausschließlich durch Spendenbeiträge.

Fördern Sie die Idee von ZONTA, indem Sie …

 

● unsere Projekte und unsere Arbeit finanziell, ideell und / oder auch praktisch unterstützen

 

● bei unseren Aktivitäten, wie z.B. Benefizkonzerten oder Trempelmarkt, mitarbeiten

 

● an den Veranstaltungen und an den kulturellen Angeboten des Clubs, wie z.B. Kunstführungen und Vorträgen, teilnehmen

 

Vorstand Freunde von Zonta International e.V.

v.l. Dr. Dorle Messerer-Schmid und Christine Krieg

Präsidentin - Christine Krieg

ZONTA-Präsidentin 2011/12

"2012 habe ich die Präsidentschaft vom ZONTA Club tournusmäßig abgegeben, nun freue ich mich, im Verein "Freunde von ZONTA International" die wichtigen ZONTA Aufgaben weiter voranbringen zu können. Das geht selbstverständlich nicht ohne Unterstützung. Ich danke deshalb vor allem den vielen aktiven Mitgliedern."

 

 

 

 

 

Vizepräsidentin - Dr. Dorle Messerer-Schmid 

ZONTA-Gründungspräsidentin und Präsidentin 2012/13

"Ich schätze mich als Gründungspräsidentin glücklich, dass es gelungen ist, gemeinsam mit den engagierten Mitgliedern Verbindungen zu schaffen innerhalb des Clubs, zu den Projekten und der interessierten Öffentlichkeit."

 

Schatzmeisterin - Christa Rennette-Arens

Schriftführerin - Ruth Schönmüller

Beisitzerin - Maria Luise Lenk-Schäfer

 

Sie haben Fragen?

Sie können sich gerne jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter info@zonta-nuernberg.de

Spenden

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

Druckversion | Sitemap
© Zonta Club Nürnberg Area

Konzeption und technische Umsetzung: CHRISTINA DASSLER | Adalbert-Stifter-Straße 21 | 91074 Herzogenaurach