ZONTA Nürnberg Begegnung. Weltweit.
ZONTA Nürnberg Begegnung. Weltweit.

ZONTA Nürnberg >> Projekte >> Schulprojekt : Täterinnen

Schulprojekt : Täterinnen-Frauen im Nationalsozialismus

 

Multimedia – Vortrag mit szenischer Lesung und anschließender Diskussion über die Rolle von Frauen als Opfer und Täterinnen in der NS-Zeit.

 

Waren Frauen allein Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft? Keinesfalls. Obwohl ausgeschlossen von den Führungspositionen im NS-Staat, wurden auch Frauen zu Mittäterinnen und Täterinnen. Zum Beispiel als KZ-Aufseherinnen: Im Krieg als Arbeiterinnen bei Siemens-Schuckert beschäftigt, wurden sie von der Firma als Aufseherinnen über jüdische Häftlinge im KZ-Außenlager Nürnberg-Süd eingesetzt. Dadurch bekamen sie Einblick in das NS-Terrorregime und wurden zu dessen Handlangerinnen. Ob dienstverpflichtet oder freiwillig, die meisten von ihnen haben ihre Machtpositionen auszunutzen gewusst. Protokollauszüge ihrer Verhöre durch die amerikanische Militärregierung bilden den beklemmenden Hintergrund dieses Vortrags mit szenischer Lesung. 

 

Wie kamen wir auf die Idee, dieses Thema Schulen anzubieten?
Der ZONTA Club, Area Nürnberg und das Literaturzentrum Nord, beheimatet im KUNO, entschlossen sich 2008, die Veranstaltung „Täterinnen“ einem breiteren Publikum anzubieten.

Der oscarprämierte Film „Der Vorleser“, nach dem gleichnamigen Buch von Bernhard Schlink leistete dieser Veranstaltung Vorschub. Handelt er doch von einer Frau, die im dritten Reich als KZ-Wärterin Schuld auf sich lud.

Die Brisanz des Themas scheint ungebrochen, sind Frauen im Nationalsozialismus in erster Linie als Opfer von Gewalt- und Greueltaten – oder als Ehefrauen, Partnerinnen und Sekretärinnen der Machthabenden wahrgenommen worden.

Auf Initiative des Zonta Clubs Nürnberg wird den Nürnberger Schulen als externe Veranstaltung im Zusammenhang mit im Geschichtsunterricht behandelten Thema: Das Dritte Reich und der NS- Staat angeboten.

 

Veranstalter: 

ZONTA Club Nürnberg Area und das Literaturzentrum Nord. Interessierte Schulen wenden sich an: Literaturzentrum Nord, KUNO, Tel. 0911 - 55 33 87

 

 

 

Konzept und Manuskript:

Nadja Bennewitz, M.A. Historikerin 

 

Sprecherinnen:

Jule Schröter, Schauspielerin, Lehrerin

Nadja Bennewitz, Wiss. Angestellte, Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte



Druckversion | Sitemap
© Zonta Club Nürnberg Area

Konzeption und technische Umsetzung: CHRISTINA DASSLER | Adalbert-Stifter-Straße 21 | 91074 Herzogenaurach